• Vorweihnachtlicher Ausflug ins Museum für Kommunikation

          • Am 19. Dezember 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8aG und 9bM die Gelegenheit, einen aufregenden Schulausflug ins Museum für Kommunikation in Nürnberg zu unternehmen. Die Fahrt versprach nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch spannende Einblicke in die Welt der Kommunikation und Technologie.

            Nach einer angenehmen Zugfahrt und einem kurzen Fußmarsch erreichten wir schließlich das Museum. Bei der Ankunft wurden wir freundlich vom Museumspersonal empfangen, das uns auf den bevorstehenden Rundgang vorbereitete.

            Das Museum bot eine faszinierende Sammlung von Exponaten, die die Entwicklung der Kommunikationstechnologien von den Anfängen bis zur Gegenwart präsentierten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, historische Telefonapparate, Schreibmaschinen und andere Kommunikationsmittel vergangener Jahrzehnte zu erkunden. Die interaktiven Ausstellungsstücke ermöglichten es den Jugendlichen, nicht nur zu sehen, sondern auch zu erleben, wie sich die Kommunikation im Laufe der Zeit verändert hat.

            Besonders beeindruckend waren ein funktionierendes Rohrpostsystem, welches man selbst benutzen durfte und ein virtueller Kran, bei dem der Fahrer blind die Fracht bewegen musste, angeleitet von einem Außenstehenden. Diese praktischen Aktivitäten sorgten nicht nur für Spaß, sondern vertieften auch das Verständnis für die verschiedenen Aspekte der Kommunikation.

            Im Anschluss an den Museumsbesuch hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit den Tag bei einem Bummel über den Nürnberger Christkindlesmarkt gemütlich ausklingen zu lassen.

            Nach einem ereignisreichen Tag kehrten die Klassen schließlich erschöpft, aber reich an neuen Eindrücken und Erkenntnissen, zurück zur Schule. Diese Erfahrung wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler nachklingen.

          • Lichterfest der Mittelschule am Turm - 2023

          • Lichterfest an der Mittelschule am Turm: Ein magischer Abend voller Begeisterung

            Im vergangenen Monat fand an der Mittelschule am Turm das lang erwartete Lichterfest statt und begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm über 1300 Besucher. Die Schule erstrahlte in einem bunten Lichtermeer und bot den Gästen eine unvergessliche Nacht voller Magie und Unterhaltung.

            Bereits bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Schule in ein beeindruckendes Lichtspektakel getaucht. Bunte Lichtinstallationen schmückten das Schulgebäude und zauberten eine faszinierende Atmosphäre. Die Besucher wurden förmlich in eine andere Welt entführt und konnten sich von der Kreativität und dem Engagement der Schüler und Lehrer beeindrucken lassen.

            Ein absolutes Highlight des Abends war zweifellos die atemberaubende Feuershow (Fr.Weierich), die den krönenden Abschluss bildete. Mit beeindruckenden Feuerjonglagen und spektakulären Effekten verzauberten die Künstlerinnen das Publikum und sorgten für eine Gänsehautatmosphäre. Die Besucher waren von der Darbietung restlos begeistert und spendeten tosenden Applaus.

            Das Programm des Lichterfestes bot jedoch noch viele weitere Höhepunkte. In den Klassenräumen wurden Gruselgeschichten erzählt, die die Gäste in ihren Bann zogen. Mitmachaktionen wie Rätsel und knifflige Aufgaben sorgten für Spannung und Unterhaltung. Die kulinarischen Highlights des Abends ließen keine Wünsche offen: Von herzhaften Snacks, u.a. von der Schülerfirma KostBar, bis zu süßen Leckereien war für jeden Geschmack etwas dabei. Das Schülercafé bot den Gästen eine gemütliche Atmosphäre zum Verweilen und Genießen.

            Besonders beliebt war die Fotobox, in der die Besucher lustige Erinnerungsfotos machen konnten. Die Schüler hatten viel Spaß dabei, sich mit lustigen Accessoires zu verkleiden und in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen. Ein weiteres Highlight war der Escape Room, der die Besucher vor knifflige Rätsel stellte und ihre Fähigkeiten in Sachen Logik und Teamarbeit auf die Probe stellte.

            In der Schulturnhalle erwartete die ganz jungen Gäste ein abwechslungsreicher Parcours mit verschiedenen Stationen, die Geschicklichkeit und Ausdauer erforderten. Die Kinder zeigten hier ihr sportliches Können und wollten am Ende die Halle gar nicht mehr verlassen.

            Auch die Tanzgruppen der Schule sorgten für staunende Gesichter. Mit Lichterketten und kreativen Choreografien verzauberten sie das Publikum und ernteten tosenden Applaus. Die Geißbocksage wurde im Schattenspiel aufgeführt und fesselte die Zuschauer mit ihrer mystischen Atmosphäre.

            Eine Tombola mit attraktiven Preisen und musikalische Darbietungen der Schulband rundeten das Programm des Lichterfestes ab. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich monatelang auf diesen Abend vorbereitet und mit viel Engagement und Leidenschaft einen unvergesslichen Event auf die Beine gestellt.

            Das Lichterfest an der Mittelschule am Turm war ein voller Erfolg und begeisterte alle Besucher. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer können stolz auf ihre Leistung sein. Mit viel Kreativität und Einsatz haben sie eine magische Atmosphäre geschaffen und den Gästen einen unvergesslichen Abend beschert. Das positive Feedback der Besucher zeigt, dass das Lichterfest nicht nur ein Highlight im Schuljahr war, sondern auch ein bedeutendes Ereignis für die gesamte Stadt.

            Das Lichterfest an der Mittelschule am Turm wird noch lange in Erinnerung bleiben und inspiriert dazu, auch in Zukunft weitere Events ähnlicher Art zu gestalten. Es war ein Abend voller Begeisterung und Magie, der gezeigt hat, welch großartige Talente und Potenziale in der Schule stecken.

          • Am 18.01.2024 findet wieder Unterricht statt!

          • Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Lehrkräfte,

             

            laut aktuellem Stand findet morgen, Donnerstag 18.01.2024, wieder Präsenzunterricht in der Mittelschule am Turm statt.

            Falls sich die Wetterbedingungen in der Nacht unvorhergesehen verschlechtern sollten, werden eventuelle Schulausfälle morgen früh ab 5:30 Uhr über die Radiosender Bayern 1, Bayern 3 oder Antenne Bayern bzw. deren Internetseiten bekanntgegeben.

            Seien Sie trotzdem im Straßenverkehr vorsichtig und passen Sie auf sich auf!

             

            Mit freundlichen Grüßen

            das Schulleitungsteam

        • Das Blaue Kreuz besucht die Türmer
          • Das Blaue Kreuz besucht die Türmer

          • Am Donnerstag, den 19.10.2023, kam das Blaue Kreuz, unter anderem mit dem auch aus dem Fernsehen bekannten Dirk Höllerhage, an die Mittelschule am Turm in die achten Klassen.

             

            Mit im Gepäck hatte das Blaue Kreuz, insbesondere Herr Höllerhage, Geschichten und wichtige Informationen, um uns zu warnen. Drogen und Alkohol können unser Leben sehr stark zum Negativen beeinflussen. Wie schnell man auf etwas „süchtig“ werden kann und was es aus einem macht, wurde den Schüler/Innen sehr anschaulich gezeigt. Suchtprävention ist enorm wichtig, da ansonsten die Menschen die Kontrolle verlieren und Dinge tun, die einfach nicht gut sind für andere und auch für sich.

             

            Als Herr Höllerwage in die 8.Klassen ging, wirkten die Kinder zunächst nicht besonders interessiert. Als er aber dann „loslegte“, zog er die Schüler/Innen sofort in seinen Bann, begeisterte diese durchweg, weil er ein tolles Programm bot und zeigte, wie man auch dieses Thema spannend anpacken kann. Er schaffte es dann auf tolle Art und Weise den Kindern wirklich ins Gewissen reden, ihnen Mut zu machen, vernünftig mit Alkohol umzugehen und einen spannenden Unterricht anzubieten.
             

            Es war ein sehr gelungener und aufschlussreicher Vormittag mit staunenden Kindern. Die Mittelschule am Turm bedankt sich noch einmal sehr herzlich bei den beiden Herren vom Blauen Kreuz für den wertvollen Einblick und aufschlussreichen Vormittag! 

        • Begrüßung der neuen Fünftklässler
          • Begrüßung der neuen Fünftklässler

          • Der Übertritt in eine neue Schule ist immer etwas Besonderes und Aufregendes. Natürlich ging es uns Fünftklässlern genauso. Die ersten Tage waren zwar mit viel Organisation gefüllt, aber auch schon mit einem vorsichtigen Kennenlernen.

            Am Dienstag, den 19. September, wurden wir dann mit einer extra Begrüßungsfeier willkommen geheißen. Wir fanden uns im Musikzimmer ein, wo wir schon von der Schulband unter der Leitung von Herrn Schubert erwartet wurden. Deren Auftritt beeindruckte uns sehr und gab uns einen ersten Einblick, was an der Mittelschule alles geboten wird.

            Herr Fleischmann erklärte uns, dass wir stolz darauf sein könnten, hier an der Mittelschule zu sein. Er zeigte uns auf, wie wir hier unsere Stärken herausfinden und uns engagieren können. Das Schulleben an unserer neuen Schule bietet nämlich vielfältige Möglichkeiten: Ausflüge, Umweltprojekte, Computerkurse, Gitarrenunterricht, für uns speziell die Rock-Klasse und vieles mehr. Ein kurzer Film veranschaulichte die Unternehmungen aus den vergangenen Jahren.

            Danach aktivierte uns Frau Passaro mit einem Bewegungslied, das wir begeistert mitmachten, auch wenn wir manchmal etwas durcheinander kamen mit dem Klatschen, Schnipsen und Stampfen. Lustig war es allemal!

            Zum Schluss stellten sich noch Schüler der Klasse 7aM vor, die sich als unsere „Buddies“, also Paten, zur Verfügung stellten und uns mit einem leckeren Willkommensgruß überraschten. Den ließen wir uns gleich im Anschluss schmecken und blätterten dabei interessiert den Jahresbericht des letzten Jahres durch.

            Es war eine gelungene Begrüßungsfeier, die uns „Neuen“ den Einstieg in die neue Umgebung auf jeden Fall erleichtert hat.

          • Abfahrtszeiten der Schulbusse Schuljahr 2023/2024

          • Haltestelle Abfahrtszeit

            Altheim 07:18

            Aussiedlerhof 07:28

            Beerbach 07:13

            Birkenfeld 07:38

            Chausseehaus 07:20

            Diebach 07:38

            Dietersheim 07:25

            Dottenheim 07:17

            Eggensee 07:10

            Gewerbegebiet 07:15

            Hasenlohe 07:28

            Herrnneuses 07:21

            Obernesselbach 07:25

            Oberroßbach 07:19

            Oberschweinach 07:27

            Oberstrahlbach 07:18

            Schauerheim – Mitte 07:30

            Schauerheim – Siedlung 07:32

            Schellert 07:24

            Stöckach 07:24

            Strahlbacher Weg 07:15

            Unternesselbach – Mitte 07:22

            Unternesselbach – Siedlung 07:30

            Unterroßbach 07:17

            Unterschweinach 07:25

            Unterstrahlbach 07:16

            Walddachsbach 07:10

            Weiherhof 07:15

            Die Rückfahrten erfolgen immer frühestens 5 Minuten nach Unterrichtsende ab der jeweiligenSchule.

            Der Umstieg zur Mittelschule Diespeck und zur Comenius-Grundschule erfolgt, wie in denvergangenen Jahren, an der Haltestelle der Mittelschule am Turm.

            Für die Beförderung zuständig ist Zepf Reisen. Teilweise fahren einzelne Busse von Hieronymus und Wohlleb im Auftrag.

          • Brot als Kunstwerk

          • Für das Schuljahr 2022/2023 hat die Druckstube im Museumsareal des Alten Schlosses von Neustadt a. d. Aisch seinen 16. Schülerwettbewerb für Linol-Handdrucke ausgeschrieben.

            Zur Teilnahme berechtigt waren alle Schüler:innen der 7. Und 8. Klassen von Mittelschule, Realschule und Gymnasium in Neustadt a. d. Aisch.


            Mit Begeisterung stürzten sich die Schüler:innen der 8bM der Mittelschule am Turm auf die teilweise unbekannte Handwerkskunst. Nach einem erfolgreichem Findungsprozess konnte jeder Schüler und jede Schülerin mit einem eigenen kreativen Entwurf glänzen. Während die einen, bei der Materialerkundung, die Pflasterbox plünderten, befolgten die anderen die Regeln für den richtigen Umgang.  Im Anschluss wurde gedruckt. Gemeinsam und mit viel Geduld kamen sehenswerte Ergebnisse zu Stande. Gabriel Pintileis Interpretation des Themas Brot hat es in den Kalender der Druckstube geschafft.


            Anlässlich der Ausstellungseröffnung und Ehrung der Gewinner des Wettbewerbs, fand sich die Klasse 8bM am 14.07.23 im Rathaus der Stadt Neustadt a.d. Aisch, ein. Verantwortliche der Druckstube Christine Kestler, Peter Pabst, Dieter Ruppert und der Bürgermeister Herr Meier umrahmten die Veranstaltung.


            Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten die Gewinner ein kleines Preisgeld und werden im September im Linolschnitt Kalender 2024 abgedruckt.

          • Türmer gestalten den Skatepark neu

          •  

             

            In der ersten Juliwoche machten es sich einige Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse zur Aufgabe, die nicht mehr ganz so ansehnliche und beschmierte Skateranlage am Neustädter Festplatz wieder zum Strahlen zu bringen.

            Initiiert wurde das Projekt von der pädagogische Hilfskraft Lisa Rupp, die durch eine Umfrage den Wunsch der Jugendlichen, die Skaterbahn schöner zu gestalten, erfuhr. Die künstlerische Leitung übernahm dann die Lehrkraft Larissa Kaczmarczyk.

            Ziel war es die Skateranlage fröhlich und einladend zu gestalten, dabei aber trotzdem „cool“ zu bleiben. Auch die Stadt Neustadt sollte vertreten sein. Der Achtklässler Darius Irimie kam auf die Idee das Wahrzeichen des Geißbocks an einer Wand skaten zu lassen. Die talentierte Zehntklässlerin Simona Famoso fertigte eine entsprechende Skizze an und übertrug diese mit künstlerischer Sicherheit frei Hand an die große Wandseite der Halfpipe. Hier zeigt nun der Geißbock vor der Neustädter Skyline sein Können. Die anderen Flächen erstrahlen in gelben, orangen und roten geometrischen Formen.

            Neben der künstlerischen Neugestaltung gibt es ab sofort auch eine Tischtennisplatte und weitere Sitzklötze. Diese wurden für mehr Bequemlichkeit mit einer Holzlattung versehen, die die Zimmerei Heinlein stellte und die im Technikunterricht von Franziska Weierich lasiert und fertiggestellt wurden.

            Ein großes Dankeschön geht an die Unternehmen Franken Brunnen, Obstkorb und Metzgerei Ullrich, die für die Verpflegung während der Gestaltung sorgten, an die Firma Farben Spiegel, die mit Farbe, Rollen und Pinseln unterstützten und an den Bauhof, der vorher nochmal alle Flächen mit einem Hochdruckreiniger säuberte und zum offiziellen Eröffnungstermin das komplette Areal reinigte.

            Die Freude über die wirklich gelungene Neugestaltung hielt leider nicht lange an. Bereits während der Umgestaltung wurden erneut Schmierereien an die neu gestalteten Flächen gekritzelt und eine Seite komplett mit blauer Farbe besprüht. Bei der Polizei gemeldet, konnte man sogar einige Täter zur Rechenschaft ziehen. Zum Glück war noch genug Farbe vorhanden, um diese Verunstaltung wieder zu überstreichen, in der Hoffnung, dass die Skaterbahn nun nur noch zum Skaten und nicht zum Beschmieren genutzt wird. Leider ist dies nicht der Fall. Nicht einmal der Geißbock darf in Ruhe skaten, ohne besudelt zu werden.

            Personen, die absolut keinen Respekt vor der Kunst und Arbeit anderer haben und diese mutwillig zerstören, wissen gar nicht, welch großen Schaden sie damit auch für die Zukunft anrichten.

             

            Text: Larissa Kaczmarczyk

            Bilder: Larissa Kaczmarczyk

          • Berufsorientierungsmaßnahme der Klassen 8aG und 8bM in Ansbach und auf Burg Wernfels

          • Wie auch schon im letzten Jahr, hieß es in der Woche nach den Osterferien für unsere achten Klassen „Koffer packen“. Gemeinsam verbrachten wir eine Woche im Berufsorientierungscamp auf Burg Wernfels und in Ansbach. 

            Anknüpfend an die Kurse im letzten Jahr, konnten die Schüler:innen Einblicke in weitere Berufszweige erhalten und entdeckten bei vielen praktischen Übungen die ein oder andere neue Fähigkeit. So wurden im Bereich Elektrotechnik Platinen gelötet, im Bereich Wirtschaft und Handel Werbeplakate erstellt und mit dem Holzfachmann Nistkästen gebaut.

            Auch zwischenmenschlich war diese Woche wieder sehr wertvoll. So konnten sich nicht nur die Schüler beim gemeinsamen Fußballschauen und -spielen untereinander noch besser kennen lernen. Auch beim gemeinsamen UNO UNO-Spiel wurden zwischen Lehrkräften und Schülern zwar harte Kämpfe ausgetragen, gleichzeitig aber auch viel gelacht und so wichtige Beziehungsarbeit geleistet.

            Kleinere Konflikte konnten zügig und für alle gewinnbringend gelöst werden, so dass es eine Freude war, die Zeit gemeinsam zu verbringen.

            So können wir unser Fazit vom letzten Jahr nur wiederholen
            - Liebe 8aG, liebe 8bM!

            Mit euch, jederzeit gerne wieder!

          • Vereinssportschnuppern an der Mittelschule am Turm

          • Was man nicht kennt, kann man auch nicht mögen. Und wer weiß schon, welche Qualitäten wirklich alles in einem stecken? Vor diesem Hintergrund und mit dem Wunsch, Schule und Vereine einander näher zu bringen, bietet die Mittelschule am Turm in Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen „Schnupperstunden“ am Nachmittag (14:00-15:30) an, in denen die Schüler Einblick in das Training im Verein erhalten. Für mich als Sportlehrer ist das eine großartige Sache, da man auf diese Art noch die ein oder andere Trainingsmethode dazulernt und die Schüler mit ganz anderer Motivation an den Sportunterricht herangehen.

            Nicht alle äußern es laut, zeigen aber durch ihr Engagement: Basketball und Tischtennis sind Sportarten, die Spaß machen und einen ordentlich fordern können – sowohl in der Schule, aber auch gerne danach im Sportverein. Jetzt nach den Ferien folgt ein Block Flag Football mit den Trainern der Neustadt Falcons. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns darauf!

            An dieser Stelle vielen Dank an Frau Rupp, Herrn Dienesch vom TTV, sowie Herrn Wagner vom TSV für Ihre tatkräftige Unterstützung!

            …und im Anschluss noch etwas Werbung in eigener Sache:

            Sind Sie auch in einem Verein in Neustadt Aisch (und Umgebung) tätig, suchen junge Mitglieder und brennen für Ihre Sportart? Wir von der Mittelschule am Turm laden Sie herzlich ein, Verbindung mit uns aufzunehmen!

            Kontakt über das Sekretariat 09161 3797 (Ansprechpartner Herr Meiler)

          • Erdbeben in der Türkei und in Syrien: Die Mittelschule am Turm spendet 520€

          • Die erschütternde Nachricht über das starke Erdbeben im Südosten der Türkei und dem Norden Syriens, ging auch der Schulfamilie der Mittelschule am Turm, nahe.

            Die Schülersprecher Asem Khan und Christ Lanfranco Marroquin ergriffen sofort die Initiative und riefen, zusammen mit Frau Riedel und Frau Hohmeier-Weiß zu einer Spendenaktion auf.

             

            Frei nach dem Motto „Jeder kann, niemand muss!“ durften die Schüler/innen und Lehrkräfte Klassenintern Spenden sammeln.

            Im Anschluss wurden die Spenden zusammengezählt und geschlossen an das Hilfswerk der deutschen Caritas gespendet.

             

            Ein großes Dankeschön geht an die Schülerfirma KostBar, die sich mit 150€ an der Aktion beteiligt.

          • Fit fürs Praktikum- 8aG trainiert Bewerbungsskills auf Burg Hoheneck

          • An einem düsteren Montagmorgen machten sich 17 wackere Recken der berüchtigten Räuberbande 8aG gemeinsam mit ihren tapferen, unbezwingbaren und strahlend schönen Königinnen auf die weite und gefährliche Reise in die weit entfernten Gefilde der sagenumwobenen Burg Hoheneck.

            Des Tags erhielten sie eine Heldenausbildung in den lebensnotwendigen Fähigkeiten der Bewerbung und der Fernsprechernutzung. Sie begaben sich auf den Pfad der Weisheit, erklommen die Gipfel des logischen Denkens und bezwangen gemeinsam die Herausforderung eine Flugmaschine zu bauen, was für den einzelnen unerreichbar schien.

            Nur durch den vereinten Willen und todesmutigen Einsatz aller gelang es, ein wärmendes Feuer zu errichten, nährendes Stockbrot zu backen und sich bei erquickenden Klängen dem prasselnden Regen nicht zu beugen.

            Abends lauschten sie den spannenden Minnegesängen des nachtwachenden Kaisers Gregorius Fleischmannus, der mit schauriger Stimme den Fluch der weißen Dame zum Leben erweckte.

            Von schlaflosen Nächten und hart erkämpften Siegen gezeichnet, traten sie den beschwerlichen Rückweg gen Heimat an, um dort den erlangten Ruhm weiterzutragen.

          • Skilager der Türmer

          • Eine wunderschöne Woche erlebten ca. 60 Schüler/Innen der Mittelschule am Turm beim Skifahren im malerischen Brixlegg im Alpbachtal. Nach einer entspannten Busfahrt mit schneefreien Straßen wurde die Gruppe mit leckerer Hausmannskost auf dem idylisch gelegenen Köckenhof von Frau Ainberger empfangen. Ob Kaiserschmarrn oder hausgemachte Schnitzel, das Abendessen war jeden Tag sowohl für Vegetarier als auch für „Normalesser“ ein Schmaus.Am nächsten Tag ging es für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse auf die Piste. Da diesmal nur Anfänger dabei waren, wurde der erste Tag am Hausberg in Reith absolviert. Am nächsten Tag ging es dann aber direkt in das schöne Skigebiet am Wiedersberger Horn (Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau). Nach viel Überwindung, Geduld und einigen „Bodenlandungen“ ging es auch bald für die Anfänger auf die großen Pisten und die verschiedenen Fun- und Kidsparks. Besonders viel Spaß machte es den Kindern, weil es in der Nacht immer genügend schneite und so die Pistenverhältnisse optimal waren. Mit verschiedenen Spielen wie Dalli Klick, Super-Grips, TABU oder auch Tischtennis und Kicker sowie diverser Gesellschaftsspiele wurden die Abende gestaltet. Die Klassen durften gegeneinander antreten und hatten viel Spaß dabei. Einen schönen Abschluss bescherte den Schülern die staufreie Rückfahrt am Freitagmorgen. Wie geplant und mit kleinem Boxenstopp an der A9 kamen alle Schüler/Innen und Lehrer/Innen wieder gesund in Neustadt an der Aisch an.

          • Unser Ausflug nach Nürnberg

          • Vor Weihnachten jagt wirklich ein Termin den anderen.

            Der Tag nach dem Vorlesewettbewerb hielt für die Sechstklässler wieder ein besonderes Ereignis bereit. Wir machten einen Tagesausflug nach Nürnberg.

            Nach gefühlt einem halben Wandertag – wir mussten von der Schule zum Bahnhof laufen und in Nürnberg vom Bahnhof zum Planetarium   - unternahmen wir eine spannende „Reise zu den Planeten“. Es war faszinierend zu sehen, was die Wissenschaftler über die Oberfläche unserer Planeten schon herausgefunden haben und wie sie nach möglichen Spuren von Leben suchen. Außerdem konnten wir dank modernster Technik einen Blick auf unseren Nachthimmel werfen, was in Wirklichkeit wegen des schlechten Wetters so gar nicht möglich gewesen wäre.

            Danach kam für die meisten von uns das Highlight: Wir durften in Gruppen shoppen gehen! Einige von uns fanden noch ein Weihnachtsgeschenk oder beschenkten sich selbst mit einem lang ersehnten Teil. Natürlich durfte ein Besuch in einem bekannten „Restaurant“ auch nicht fehlen.

            Als es Zeit war, sich wieder zu treffen, stellten wir fest, dass doch tatsächlich ein Schüler verloren gegangen war! Glücklicherweise fanden wir mithilfe von Handys wieder zusammen und erreichten in letzter Minute noch unseren Zug heim nach Neustadt.

            So wurde es für jeden von uns in jeder Hinsicht ein unvergesslicher Tag! 

            6aG und 6b

          • Nikolaus am Pelzmärteltag?!

          • Im Sinne des übergreifenden Religionsunterrichts kam dieses Jahr der Nikolaus am 11.11.2022 - dem Tag des Pelzmärtels. Jedoch nahmen weder Schüler noch Lehrer Anstoß daran und empfingen den Nikolaus herzlich in ihren Klassen.

            Dieses Jahr waren die Schüler der Mittelschule besonders zu loben! Einigen Klassen, wie z.B. die 10-1, waren dieses Jahr so brav, dass im goldenen Buch kein einziger Fehltritt vermerkt war. Durchwegs fleißig waren aber auch viele Schüler in anderen Klassen! So mancher versprach feierlich sich zu bessern und ein Schüler sogar seinen Laborversuch abzubrechen, der bei der ganzen Klasse eher Ekel als Neugierde hervorrief. Alles in allem also wieder ein gelungener Besuch, der mit viel Lob und auch Schokolade gefeiert werden konnte.

            Der Nikolaus wünscht auf diesem Wege eine besinnliche Zeit und einen guten Start ins neue Jahr – ich denke er wird auch nächstes Jahr wieder die Mittelschule am Turm besuchen.

          • Starke Stimme – Stimmseminar für Lehrer

          • Besonders Unterrichtende sind dem Risiko der Stimmschädigung ausgesetzt. Die Vermutung liegt nahe, dass der erhöhte Geräuschpegel in der Schule dafür verantwortlich ist. Versucht man den Lärm in der Klasse mit seiner Stimme permanent zu übertönen, hat das auf Dauer negative Auswirkungen auf die Stimmbänder.

             

            Unter allen Voraussetzungen für gelingendes Unterrichten wird in den seltensten Fällen der Faktor unserer Stimme an vorderer Stelle genannt. Gleichwohl erfahren wir spätestens bei den ersten Lehrversuchen und immer wieder nach längeren unterrichtsfreien Zeiten, wie wichtig der Zustand unserer Stimme für das Unterrichten ist. Körperhaltung und Atmung beim Sprechen sind ursächlich dafür verantwortlich, ob wir das Sprechen als Belastung empfinden oder Sicherheit in Präsenz und Auftreten erfahren. Sprecherziehung und Stimmbildung können helfen, Fehlhaltungen und bleibende Störungen zu meiden und ermüdungsfrei zu sprechen.

             

            Dies durfte ein Dutzend Lehrerinnen und Lehrer unserer Mittelschule am 21. Nov. 2022, während des Workshops „Die Sprechstimme – ihr bewusster und gesunder Gebrauch im beruflichen Alltag“ erleben.

             

            Anatomische Grundlagen wurden durch vielfältige praktische Übungen erfahrbar gemacht und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Möglichkeiten aufzeigt, wie sie ihre Stimme im beruflichen Alltag ökonomischer einsetzen können und bewusste, richtige Sprechhaltung im Unterrichtsalltag als Entlastung für Physis und Psyche empfinden können.

             

            Die Inhalte der Fortbildung, für die die beiden kompetenten Logopädinnen, Frau Mayet Gressenberger und Frau Sandra Schwab, verantwortlich zeichneten, waren die folgenden:

             

            • Anatomie der an der Stimmgebung beteiligten Strukturen
            • Zusammenhänge von Atmung, Haltung, Tonus, Stimme und Stimmung
            • Hör- und Wahrnehmungstraining für fremdes und eigenes Sprechen
            • Theorie und Übungen zur Stimmhygiene
            • Übungen zum Stimmgebrauch in berufsspezifischen Situationen
            • Übungen zum stimmlichen Ausdruck sowie ein
            • Praktischer Übungsteil „Atemführung, Artikulation, Resonanz“ - ein richtiges
              „Training on the job“ also
          • Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

          • Auch dieses Jahr kurz vor Weihnachten wurde es für die Schüler der beiden 6. Klassen spannend:

            Der Entscheid des Vorlesewettbewerbs stand an!

            Schon Wochen vorher wurde fleißig darauf hingearbeitet. Jeder Schüler stellte sein Lieblingsbuch vor und musste sich dem Votum der Klasse stellen: Wer waren die besten Vorleser in der 6aG, wer in der 6b?

            Am Ende vertraten Vika, Amon und Emilie die Klasse 6aG, Adlina und Leonie die Klasse 6b. Unter den strengen Augen der Jury – Herrn Fleischmann, Frau Ballwieser und Frau Krug – fand am 5. Dezember der letzte Schritt statt: Der beste Leser bzw. die beste Leserin unserer Schule musste ermittelt werden.

            Die fünf Schüler meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Zuerst durften sie einen selbst gewählten Text vorlesen, danach mussten sie sich an einen fremden Text wagen. Vorgestellt wurden ganz unterschiedliche Bücher, vom „Vamperl“ über „Gregs Tagebuch“, den „Herrn der Diebe“ oder die „Warrior Cats“ bis zu den „Zeichen der Zauberkugel“.

            Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht. Doch schließlich kürten sie als beste Leserin Vika aus der 6aG.

            Selbstverständlich erhielten alle für ihren Mut und ihr Können ein süßes Präsent. Für Vika gab es noch einen Büchergutschein obendrauf. ​​​​​​​

          • Burg Hoheneck – Miteinander! Klasse 6aG

          • Endlich wieder eine Klassenfahrt!

            Nachdem wir wegen Corona unsere Fahrt nach Burg Hoheneck zwei Mal verschieben mussten, klappte es zu Beginn der 6. Klasse endlich.

            Am 12. Oktober starteten wir voller Vorfreude Richtung Ipsheim.

            Zwar versäumten wir wegen Bauarbeiten das „Abenteuer“ einer Zugfahrt, aber der Bus hatte den Vorteil, dass er uns direkt vor der Schule abholte und wir den steilen Berg zur Burg hinauf nicht selbst erklimmen mussten.

            Dort wurden wir schon von unseren beiden Leiterinnen erwartet. Die hielten uns die zweieinhalb Tage ganz schön auf Trab. Wir machten viele Spiele - gemeinsam oder in unterschiedlichen Gruppen. Je nachdem, wie gut wir zusammenarbeiteten und uns absprachen, desto besser war unser Ergebnis.  Doch auch wenn es einmal nicht so gut lief, hatten wir Spaß an unseren Aufgaben und fanden die Spiele toll.

            Natürlich hatten wir auch genügend Freizeit, um den Eisautomaten zu plündern, Billard oder Kicker zu spielen oder uns in Ruhe irgendwo zu unterhalten. Ein weiteres Highlight war die Übernachtung in den Mehrbettzimmern. Für unsere Lehrer war es (vor allem in der ersten Nacht) nicht so lustig wie für uns!

            Die Zeit verging viel zu schnell, aber als wir aus dem Bus ausstiegen, freuten wir uns trotzdem wieder auf unsere Eltern und unser Zuhause.

             

          • 8aG pflanzte 850 Bäume für das Ökosystem Wald

          • Am 10.11.2022 machten sich 19 Schüler/innen der 8aG gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Larissa Kaczmarczyk und Nadja Prappacher auf den Weg in die Fränkische Schweiz, um dort ein wichtiges Zeichen für die Erhaltung des Ökosystems Wald zu setzen. In Kooperation mit der Firma MOD21, die dort ein durch die gemeinnützige Organisation Treemer betreutes Waldstück besitzt, pflanzten die Jugendlichen, ihre Lehrkräfte und Mitarbeiter der Firma speziell ausgewählte Baumsorten.

            Direkt nach der Ankunft betonte der Geschäftsführer des Modulbauunternehmens MOD21, das für nachhaltiges und umweltverträgliches Bauen steht, wie wichtig der Einsatz und das Engagement junger Menschen für eine lebenswerte Zukunft ist.

            Einen tieferen Einblick in die Bedeutung des Waldes für uns Menschen und den Sinn des Aufforstens, erhielten die Schüler/innen bei einer Waldführung durch Diplom-Forstwirt und Treemer-Initiator Olaf Legeler, der auch das anschließende Bäumepflanzen anleitete.

            Ausgerüstet mit Spaten, Handschuhen und neu erworbenem Wissen, wurden schließlich verschiedene auf das zukünftige Klima angepasste Baumsorten in den Boden gebracht.

            Nach mehreren Stunden anstrengender Pflanzarbeit lautete das freudige Ergebnis, dass 850 neue Setzlinge ihren Weg in den Wald gefunden hatten.

            Diese Aktion hatte nicht nur nachhaltigen Nutzen für das Waldstück, sondern auch für die Schüler/innen. „An diesem Tag haben wohl alle mehr über die Bedeutung des Waldes gelernt, als wir ihnen im Klassenzimmer in einer ganzen Woche hätten beibringen können“, sind sich beide Lehrerinnen sicher.

             

            Text: Nadja Prappacher und Larissa Kaczmarczyk

            Fotos: MOD21