• Schulleitbild

• Wir wollen uns wohlfühlen und etwas leisten!

Dieses Leitziel unserer Schule gilt sowohl für Schüler als auch für Lehrer. Wir wollen zeigen, wie lebendig, vielfältig und abwechslungsreich das Leben in unserer Schule ist und auf welche Weise wir unseren Lern- und Erziehungsauftrag auf der Grundlage unseres Mottos mit Leben füllen.

Wir wollen eine Schulgemeinschaft sein

Wir legen Wert auf gegenseitigen Respekt und Wertschätzung, indem wir höflich miteinander umgehen und gemeinsam getroffene Regeln einhalten. Dies gilt für alle Schüler, egal aus welchen Heimatländern sie kommen. Dazu helfen uns unsere Schulordnung und unsere Sozialziele, an denen jährlich neu gefeilt wird. Wir suchen die Zusammenarbeit mit den Eltern und sind froh, dass diese uns im offenen Dialog im Bildungs- und Erziehungsauftrag unterstützen.

Wir wollen unsere Schüler entsprechend ihrer individuellen Begabung fördern

Dazu gehört zum einen die äußere Differenzierung in Regel- und Mittlere-Reife-Klassen, wo die Schüler entsprechend ihrer Begabungen entweder den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule, den Quali oder die Mittlere Reife anstreben. Für alle Bereiche werden die Schüler in speziellen Prüfungsvorbereitungs- und Förderkursen besonders unterstützt und bestmöglich auf die jeweiligen Abschlüsse vorbereitet.

Wir wollen unseren Schülern die Möglichkeit geben, ganztägig zu lernen

Der Ganztageszug in der Mittelschule am Turm ist komplett, d. h. es gibt für jede Jahrgangsstufe zusätzlich zur Halbtagesklasse jeweils eine Ganztagesklasse. Dies gilt sowohl für die Regelklassen als auch für fast alle Mittlere-Reife-Klassen und ist weit und breit einzigartig. Unsere „Neutürmer“ die kaum Deutsch sprechen werden in der Deutschklasse im Ganztag aufgenommen.

Wir wollen unsere Schüler auf dem Weg der Berufsfindung begleiten und sie beim Erlangen der Ausbildungsreife unterstützen

Hierbei sind wir auf die konstruktive Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben, auf die wir im Rahmen der Berufsvorbereitung mit Betriebserkundungen und vielen Betriebspraktika immer zurückgreifen können, angewiesen. Dafür herzlichen Dank!

Wir wollen unsere Schüler in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützen

Unsere Schüler können ihre individuellen Fähigkeiten bei uns vielfältig in den Fächern Sport, Musik und Kunst entwickeln. Im sportlichen und künstlerischen Bereich beteiligen wir uns an vielen Wettbewerben und öffentlichen Veranstaltungen und erreichen hier beachtenswerte Erfolge. Im musischen Bereich sind hier der Chor mit Instrumentalunterstützung, die Gitarrengruppen und unsere Schulspielgruppe hervorzuheben.

Wir wollen unseren Schülern helfen, soziale Kompetenzen zu entwickeln

Die vielen Klassenfahrten, der Schulskikurs, die Klassenversammlung und die SMV tragen dazu bei, das soziale Miteinander zu stärken. So kümmern sich Schüler der 7. Klassen um die neuen „Türmer“ aus der Grundschule und die SMV organisiert Aktionen von Schülern für Schüler.

Wir wollen eine Schule der Region sein

Wir arbeiten mit der Stadt, mit Vereinen, anderen Schulen und regionalen Partnern zusammen. So beteiligt sich die Mittelschule am Schulfruchtprogramm, bei dem sie vom Demeterhof Mondel aus Unterstrahlbach mit Obst und Gemüse versorgt wird. Auch das Essen unserer Mensa kommt aus der Region von der obermichelbacher Firma Bassalig.