• Das Blaue Kreuz besucht die Türmer

• Am Donnerstag, den 19.10.2023, kam das Blaue Kreuz, unter anderem mit dem auch aus dem Fernsehen bekannten Dirk Höllerhage, an die Mittelschule am Turm in die achten Klassen.

Mit im Gepäck hatte das Blaue Kreuz, insbesondere Herr Höllerhage, Geschichten und wichtige Informationen, um uns zu warnen. Drogen und Alkohol können unser Leben sehr stark zum Negativen beeinflussen. Wie schnell man auf etwas „süchtig“ werden kann und was es aus einem macht, wurde den Schüler/Innen sehr anschaulich gezeigt. Suchtprävention ist enorm wichtig, da ansonsten die Menschen die Kontrolle verlieren und Dinge tun, die einfach nicht gut sind für andere und auch für sich.

Als Herr Höllerwage in die 8.Klassen ging, wirkten die Kinder zunächst nicht besonders interessiert. Als er aber dann „loslegte“, zog er die Schüler/Innen sofort in seinen Bann, begeisterte diese durchweg, weil er ein tolles Programm bot und zeigte, wie man auch dieses Thema spannend anpacken kann. Er schaffte es dann auf tolle Art und Weise den Kindern wirklich ins Gewissen reden, ihnen Mut zu machen, vernünftig mit Alkohol umzugehen und einen spannenden Unterricht anzubieten.

Es war ein sehr gelungener und aufschlussreicher Vormittag mit staunenden Kindern. Die Mittelschule am Turm bedankt sich noch einmal sehr herzlich bei den beiden Herren vom Blauen Kreuz für den wertvollen Einblick und aufschlussreichen Vormittag!