• Schulprofil Lions Quest mit dem Programm „Erwachsen werden“

Wir wollen die Mittelschule am Turm weiterentwickeln. Dazu gehören für uns unter anderem folgende Punkte:

• Unsere Schule als Lebensraum gestalten (neue Sitzmöbel, Pausenhofgestaltung ….)
        • Digitalisierung des Lernens (Beamer, Laptops, WLAN, Teams ….)
        • Als Team stark sein und die Persönlichkeit entwickeln

Um den dritten hier aufgeführten Aspekt geht es bei Lions Quest. Ein Programm, mit dem Lehrkräfte die sozialen Fähigkeiten und Lebenskompetenzen ihrer Schüler*innen fördern, um das Miteinander im Klassenverband zu verbessern. Außerdem werden die Schüler*innen dabei angeregt, sich mit ihren persönlichen Grenzen, Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Gerade auf dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Lebens- und Lernwelt der Schüler*innen halten wir das Lions Quest Programm als hervorragend geeignet, um die Jugendlichen in der echten Auseinandersetzung im Team stark zu machen und auf die Berufswelt vorzubereiten.

Deshalb freut es uns ganz besonders, dass dank der finanziellen Unterstützung des Lions Clubs alle Klassenlehrer*innen unserer Schule an einer Lions Quest Fortbildung teilnehmen konnten bzw. weiterhin ausgebildet werden.

Dadurch können wir die Elemente aus dem Programm nun regelmäßig im Ethik- und Religionsunterricht und immer wieder im Unterricht der Klassenlehrkräfte integrieren und diese unseren Schüler*innen der Mittelschule am Turm zugutekommen lassen.