• Schulprofil „Logo“ – Nachrichten

Wissen, diskutieren und verstehen (WDV) was in der Welt los ist!

Unsere Lehrer*innen haben im Unterricht festgestellt, dass die Schüler*innen häufig sehr wenig über das aktuelle Weltgeschehen wissen. Bedeutende politische Personen sind ebenso wenig präsent, wie das Verständnis von aktuellen wichtigen Vorgängen in der Welt. Tageszeitungen werden nicht mehr gelesen, die „Online-Zeitungen“ verführen zum sinnlosen Surfen. Mit den neuen Medien ist die Informationsflut so groß, dass es für die Schüler*innen immer schwieriger wird, sich zurecht zu finden und an solide recherchierte Nachrichten zu kommen. Außerdem schwindet das Interesse daran immer mehr, weil sie sich häufig in den Social-Media-Kanälen verlieren, in denen wenig reflektiert Informationen geteilt werden.

Diesem Trend wollen wir uns als Schule entgegenstellen. Wir wollen unsere Schüler*innen zu mündigen Bürgern erziehen, die mitreden können und grundlegende demokratische Prozesse verstehen. Um dieses Ziel zu verwirklichen, eignen sich die „LOGO“ Kindernachrichten aus dem ZDF hervorragend. Hier werden Nachrichten aus der ganzen Welt verständlich erklärt und durch anschauliche Grafiken und Kurzfilme für die Schüler*innen attraktiv unterstützt und präsentiert. Auch für uns Erwachsene ist vieles in dieser täglichen Sendung so sehenswert erklärt, dass auch wir immer wieder dazu lernen.

Profilbildend für unsere Schule bemühen sich die Lehrer*innen in allen Klassenstufen mindestens einmal die Woche eine „LOGO“ Sendung im Unterricht näher zu beleuchten. Um die Auseinandersetzung zu vertiefen, bekommen die Schüler*innen Arbeitsaufträge oder Referatsthemen zu den Sendungen. Ein Beispiel hierfür haben wir untenstehend für eine jüngere Jahrgangsstufe abgebildet.

Wir alle sind der Meinung:

LOGO bringt´s, LOGO ist klasse!

Schauen doch auch Sie mal rein!!