Neue Chance zur Mittleren Reife für Schüler mit Quali

Das „9 + 2 -  Modell“

Was bedeutet das „9 + 2 - Modell“?

In zwei Schuljahren kann damit die Mittlere Reife in unserem Mittelschulverbund erworben werden. Dieser Schulabschluss entspricht dem Abschluss der M-Klassen – es sind die gleichen Prüfungen – und er ist gleichwertig mit den verschiedenen anderen mittleren Schulabschlüssen in Bayern.

Wer kann an diesem neuen „9 + 2 - Modell“ teilnehmen?

Jeder Schüler mit einem bestandenen guten Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (Quali) oder einer erfolgreich absolvierten neunten M-Klasse kann sich ab sofort an der Mittelschule am Turm in Neustadt voranmelden. Die endgültige Anmeldung erfolgt mit dem „Quali“-Zeugnis bzw. in den anderen Fällen mit dem Jahreszeugnis am Schuljahresende.

Worin liegen die Stärken des „9+2 Modells“?

Das Klassenleiterprinzip der Mittelschule ist für viele Schüler eine große Hilfe – dieses bewährte Konzept wird weitergeführt. Eine modifizierte Stundentafel gibt den prüfungsrelevanten Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch mehr Gewicht. Hinzu kommen hier außerdem noch wöchentliche Übungs- und Intensivierungsstunden, die für eine weitere Vertiefung und Festigung des Lernstoffs sorgen.

Das Konzept einer starken Berufsorientierung in der Mittelschule ist auch Teil des „9 + 2 ‑ Modells“. Im Wahlpflichtfach (Technik, Wirtschaft oder Soziales) und dem Wahlfach Buchführung werden die Grundlagen für die heutige Arbeitswelt gelegt. Die Schüler können auch in diesen beiden Jahren in Betriebspraktika ihre Berufsideen auf die Probe stellen und Verbindungen zu Ausbildungsbetrieben knüpfen, die einen Mittleren Schulabschluss voraussetzen.

Mit großer Sicherheit ist das allerwichtigste Plus: ein Mehr an   Z E I T ! ! !

Der Unterrichtsstoff, der nach der 9. Klasse für einen Mittleren Abschluss erarbeitet werden muss, wird von einem auf zwei Jahre gestreckt.

Stundentafel

10. Kl.