• Erdbeben in der Türkei und in Syrien: Die Mittelschule am Turm spendet 520€

• Die erschütternde Nachricht über das starke Erdbeben im Südosten der Türkei und dem Norden Syriens, ging auch der Schulfamilie der Mittelschule am Turm, nahe.

Die Schülersprecher Asem Khan und Christ Lanfranco Marroquin ergriffen sofort die Initiative und riefen, zusammen mit Frau Riedel und Frau Hohmeier-Weiß zu einer Spendenaktion auf.

Frei nach dem Motto „Jeder kann, niemand muss!“ durften die Schüler/innen und Lehrkräfte Klassenintern Spenden sammeln.

Im Anschluss wurden die Spenden zusammengezählt und geschlossen an das Hilfswerk der deutschen Caritas gespendet.

Ein großes Dankeschön geht an die Schülerfirma KostBar, die sich mit 150€ an der Aktion beteiligt.

• Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

• Auch dieses Jahr kurz vor Weihnachten wurde es für die Schüler der beiden 6. Klassen spannend:

Der Entscheid des Vorlesewettbewerbs stand an!

Schon Wochen vorher wurde fleißig darauf hingearbeitet. Jeder Schüler stellte sein Lieblingsbuch vor und musste sich dem Votum der Klasse stellen: Wer waren die besten Vorleser in der 6aG, wer in der 6b?

Am Ende vertraten Vika, Amon und Emilie die Klasse 6aG, Adlina und Leonie die Klasse 6b. Unter den strengen Augen der Jury – Herrn Fleischmann, Frau Ballwieser und Frau Krug – fand am 5. Dezember der letzte Schritt statt: Der beste Leser bzw. die beste Leserin unserer Schule musste ermittelt werden.

Die fünf Schüler meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Zuerst durften sie einen selbst gewählten Text vorlesen, danach mussten sie sich an einen fremden Text wagen. Vorgestellt wurden ganz unterschiedliche Bücher, vom „Vamperl“ über „Gregs Tagebuch“, den „Herrn der Diebe“ oder die „Warrior Cats“ bis zu den „Zeichen der Zauberkugel“.

Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht. Doch schließlich kürten sie als beste Leserin Vika aus der 6aG.

Selbstverständlich erhielten alle für ihren Mut und ihr Können ein süßes Präsent. Für Vika gab es noch einen Büchergutschein obendrauf. ​​​​​​​