• Spannender Besuch im BayernLab

• Am Ende des Schuljahres sind wir Schüler nicht mehr wirklich für Mathe und Englisch zu begeistern. Vor allem nicht, wenn wir am Nachmittag bei 30 Grad im Klassenzimmer schwitzen müssten!

Deswegen beschlossen wir letztes Schuljahr kurz vor den Sommerferien, dem BayernLab in Neustadt einen Besuch abzustatten. Einige von uns waren zuerst etwas skeptisch. Technik? Programmieren? Kann das wirklich Spaß machen?

Es kann! Und es war sogar toll! Zuerst gab es natürlich ein bisschen Theorie. Was ist ein Roboter eigentlich und was benötigt er? Doch dann ging es schon gleich los. Anhand der Anleitung bauten wir jeweils zu zweit unseren eigenen fahrbaren Roboter. Wir stellten uns gar nicht so dumm an, auch wenn wir ab und zu doch das falsche Teil erwischten. Mit ein bisschen Unterstützung schafften wir es aber alle, unseren Roboter zu programmieren und fahren zu lassen. Manche Roboter blieben vor einem Hindernis stehen, andere drehten sich und einer transportierte gar eine Kiste.

Leider durften wir die Roboter nicht behalten, sondern mussten sie sogar wieder auseinanderbauen.

Nach 2 Stunden, die wie im Flug vergangen waren, merkten wir erst, wie konzentriert wir gearbeitet hatten und waren fix und fertig.  Aber wir waren auch mächtig stolz auf uns und unsere Leistung. bedankten uns alle begeistert.