• Sich wohlfühlen und etwas leisten - Die Hausordnung der Mittelschule am Turm

• Wir alle wollen in der Schule ohne Angst leben und arbeiten. Wir behandeln uns gegenseitig so, dass sich jeder in der Schule wohl fühlt.

Wir wollen die Regeln in der Schule und im Unterricht einhalten.

Wir wollen mit den Lehrerinnen und Lehrern, mit allen, die an der Schule arbeiten und mit unseren Mitschülern und Mitschülerinnen freundlich und höflich umgehen und erwarten, dass alle, die an unserer Mittelschule arbeiten und lernen, auch so mit uns umgehen.

Was wir erreichen wollen:

1. Anerkennung der persönlichen Würde aller miteinander.
      2. Körperliche Gewalt verletzt die Menschenwürde und ist untersagt.
      3. Wir unterlassen herabwürdigende Äußerungen und verhalten uns im Gespräch miteinander und übereinander fair und höflich.
      4. Grüßen, sowie Bitte und Danke zu sagen ist für uns selbstverständlich.
      5. Wir respektieren das Eigentum anderer.
      6. Wir achten im gesamten Schulbereich auf Sauberkeit und Ordnung.
      7. Wir versuchen Konflikte untereinander oder mit Hilfe der Streitschlichter zu regeln.

So verhalten wir uns in den Pausen:

1. Während der Pausen halten wir uns NUR im Hof auf. Die Klassenzimmer sind zugesperrt. Nur die Parterretoiletten dürfen genutzt werden.
        Im Grundschulgebäude halten sich nur die eingeteilten Pausenhelfer auf.
      2. Wir folgen den Anweisungen der Pausenhelfer.
      3. Wenn es regnet, halten wir uns im eigenen Klassenzimmer auf, der zuletzt unterrichtende Lehrer führt Aufsicht. Wir gehen nur in die Aula, um uns ein Pausenbrot zu kaufen. Die Schülerbücherei ist für alle geöffnet.
      4. Schüler, die vom Sport oder einem Fachraum kommen oder dorthin wollen, stellen ihre Büchertaschen oder Sportbeutel in der Aula ab und nehmen sie erst nach der Pause mit ins Klassenzimmer.
      5. Auch beim Pausenverkauf sind wir rücksichtsvoll, höflich und stellen uns an.
      6. Nach dem Läuten gehen wir zügig wieder zu unseren Unterrichtsräumen und auf unsere Plätze.
      7. Das Spielen und Werfen von harten Gegenständen ist wegen Verletzungsgefahr verboten.

So verhalten wir uns im Unterricht:

1. Zu Stundenbeginn begrüßen wir uns.
      2. Schüler und Lehrer achten auf einen pünktlichen Beginn und auf die pünktliche Beendigung des Unterrichts, damit die volle Unterrichtszeit genutzt werden kann.
      3. Bei Verspätung entschuldigen wir uns. Wenn der Lehrer oder die Lehrerin nach zehn Minuten noch nicht im Unterrichtsraum erschienen ist, erkundigt sich der Klassensprecher oder die Klassensprecherin im Sekretariat, wie weiter zu verfahren ist.
      4. Denkt daran: Wenn wir krank werden, ist eine telefonische Entschuldigung bis 7:55 Uhr notwendig. Am nächsten Tag ist zusätzlich eine schriftliche Entschuldigung erforderlich.
      5. Nur wenn jeder alle erforderlichen Arbeitsmittel mitbringt, kann sinnvolle Arbeit geleistet werden.
      6. Über Sitzordnung und Sitzverhalten einigen wir uns. Die endgültige Entscheidung trifft der Lehrer oder die Lehrerin.
      7. Wenn ein Schüler vor Unterrichtsbeginn die Schule betreten und seine Tasche abgestellt hat, darf er das Schulgelände nicht mehr verlassen. Er steht unter der Aufsichtspflicht der Schule.
      8. Essen und Trinken sind in der Schule grundsätzlich nur in den Pausen und Freistunden erlaubt. Ausnahmen können mit dem Lehrer vereinbart werden. Sie gelten dann nur bei ihm.
      9. Kaugummikauen ist im Unterricht verboten, im Sport sogar gefährlich.
      10. Mützen, Baseballkappen und ähnliche Kopfbedeckungen werden abgenommen, Jacken ausgezogen.
      11. Handys, i-Pods, MP3-Player usw. sind auf dem Schulgelände verboten. Sie dürfen mitgeführt werden, müssen aber immer ausgeschaltet sein UND in der Tasche bleiben. Ausnahme ist die Nutzung von Smartphones zu Unterrichtszwecken nach Anweisung des Lehrers. Strengstens untersagt ist das Fotografieren und Filmen!

Wer den Unterricht massiv stört, kann vom Lehrer in die Auszeit geschickt werden. Er geht in der Begleitung des Klassensprechers ins Sekretariat und wird dann einem Lehrer zugewiesen. Bei der dritten Auszeit erhält der Schüler einen Verweis.

Den Verwaltungsbereich betreten wir nur zu festgelegten Zeiten. Das Lehrerzimmer und das Kopierzimmer bleiben tabu.

Rauchen und Alkohol ist auf dem Schulgelände und während Schulfahrten verboten. In der Öffentlichkeit ist Rauchen außerdem erst ab 18 Jahren gestattet.

Wir wollen uns in unserer Schulgemeinschaft wohlfühlen und tragen selber dazu bei!

Auf ein gutes Miteinander freuen sich eure Lehrer.