Wir drehen ein Erklärvideo

Unsere GPG-Stunde sieht heute anders aus: Wir drehen ein Erklärvideo. Uns ist zunächst gar nicht klar, was das überhaupt ist. Deswegen müssen wir zuerst die Merkmale eines Erklärvideo erarbeiten. Jetzt kann es losgehen und wir brauchen nur noch unser Thema: Was ist eine Demokratie?

Wir haben uns in den Vorstunden schon damit beschäftigt, was eine Demokratie ist. Damit wir noch mehr erfahren, können wir auch das Internet nutzen.

Wir werden in Gruppen aufgeteilt und haben vier Schulstunden Zeit.  Damit wir nichts vergessen, schreiben wir ein kleines Drehbuch, in dem steht, was wir sagen und zeigen wollen und welches Material wir dafür brauchen.

Das ist das erste Mal, dass wir selbst Erklärvideos drehen. Es ist zwar nicht einfach, wir werden aber kreativ und benutzen zum Beispiel Bücher als Stativ.

Uns gefällt es wirklich gut. Das selbstständige Arbeiten und die intensive Beschäftigung mit dem Thema „Demokratie“ macht sehr viel Spaß!

Unsere Feststellung: Wir wollen öfter Erklärvideos drehen!

Klasse 8aG